„Straßenfest meiner Wahl“ gestartet

Drei Stunden online - täglich

Über drei Stunden verbringen die Deutschen täglich im Internet. Den Durchschnittswert von 196 Minuten ermittelte eine ARD/ZDF-Studie im Jahre 2018, für alle Personen über 14 Jahren.

Im Wahlkampf nutzt Andre Mülstegen auch deshalb die Möglichkeiten von sogenannten „Live-Videos“ bei Facebook. Dabei stellt er sich direkt den Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürgern. Sein Ansatz geht jedoch weit über den Online-Wahlkampf hinaus. „Es ist mir wichtig zu den Menschen zu gehen und vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dafür haben wir ein neues Format entwickelt - das „Straßenfest meiner Wahl“, so Andre Mülstegen.

Wenn Wahlkampf die Nachbarschaft verbindet

Ingrid Thole war die erste Gastgeberin eines „Straßenfestes meiner Wahl“. Sie hatte dafür ihre Nachbarn zu einem gemütlichen Fest mit Kaffee, Softdrinks, Snacks und einem persönlichen Gespräch mit Andre Mülstegen eingeladen. Die Organisation dafür übernahm das Team Mülstegen. „Für mich war es nur wenig Aufwand und eine schöne Erfahrung“, so Ingrid Thole. Ähnliche Erfahrungen machte auch Dr. Denis Herold kurze Zeit später: „Als Gastgeber war es leicht zu organisieren und für unsere Nachbarschaft war es ein willkommener Anlass, sich einmal wieder zu treffen.“ Andre Mülstegen zeigte sich erfreut über den Austausch mit den Anwohnern und dem Engagement der beiden Gastgeber. „Ich habe viele interessante Gespräche geführt und werde die Eindrücke in meinem Wahlkampf und vor alle danach in die Politik einbringen“, erläuterte Andre Mülstegen.

Gelebte Bürgernähe

Wer sich selbst als Gastgeber einbringen möchte, der sollte Andre Mülstegen ansprechen oder anschreiben. Bei der Organisation, dem Auf- und Abbau unterstützt dann das Team Mülstegen den neuen Gastgeber. Kosten entstehen dadurch nicht. Immer donnerstags um 18:00 Uhr beantwortet Andre Mülstegen auf Facebook Fragen rund um die Politik in Nordhorn - live und direkt. Die „Follower“ seiner Facebook-Seite erhalten einen Hinweis und können, ohne viel Aufwand, ihren Bürgermeisterkandidaten befragen und Anregungen geben.

Zu Besuch bei den Tholes: Andre Mülstegen im Gespräch mit Anwohnern.

In „Live-Videos“ auf Facebook können die Bürgerinnen und Bürger Andre Mülstegen ihre Fragen rund um die Politik in Nordhorn stellen (Screenshot einer Live-Video-Ankündigung).

Anwohner der Boekelstraße trafen sich am 24. März zu einem „Straßenfest meiner Wahl“.



Haben Sie Fragen?

Kontaktformular

Jetzt eine Nachricht schreiben